19. December 2025

Für mehr Klimaschutz: Bauhaus-Zentrallager tritt Krefelder Klimapakt bei

Krefeld. Die ILW Logistic GmbH, Betreiberin des zentralen Importlagers des europaweit tätigen Handelsunternehmens Bauhaus, ist dem Krefelder Klimapakt von Stadt, Wirtschaft und Wissenschaft beigetreten. Mit der Unterzeichnung der Klimaschutzvereinbarung bekennt sich das Unternehmen freiwillig zur Reduktion seiner CO₂-Emissionen und unterstützt das Ziel der Stadt Krefeld, bis 2035 klimaneutral zu werden. Der Krefelder Klimapakt ist eine gemeinsame Initiative von Stadt, Wirtschaft und Wissenschaft. Ziel ist es, die lokalen Akteure auf dem Weg zur Klimaneutralität zu vernetzen, Wissen zu teilen und durch konkrete Maßnahmen Treibhausgasemissionen systematisch zu senken. In Vertretung der Beigeordneten Sabine Lauxen hat der Beigeordnete für Planung, Marcus Beyer, die Geschäftsführung des Bauhaus-Zentrallagers im Rathaus empfangen.
Sabine Lauxen, Beigeordnete für Umwelt und Klima in der Stadt Krefeld, begrüßt den Beitritt: „Wir freuen uns, dass Bauhaus mit seinem Zentrallager dem Krefelder Klimapakt beigetreten ist. Der von der Stadtverwaltung gemeinsam mit verschiedenen Initialpartnern etablierte Klimapakt zeigt auch im nunmehr dritten Jahr erfolgreich, wie die Stadtverwaltung und die Unternehmen vor Ort gemeinsam Verantwortung für den Klimaschutz übernehmen können. 55 Partnerunternehmen haben sich dem Bündnis seit der Gründung des Klimapaktes im Mai 2023 angeschlossen. Der Klimapakt bietet eine wertvolle Plattform, auf der sich Krefelder Unternehmen vernetzen, voneinander lernen und gemeinsam nachhaltige Lösungen entwickeln können. Der Beitritt von Bauhaus zeigt einmal mehr, dass die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Wirtschaft ein entscheidender Faktor für den Erfolg unserer Klimaziele ist.“

Torsten Winter: Beitritt unterstreicht Klimaschutzbemühung und Standortstärkung
„Als Krefelder Unternehmen ist es für uns selbstverständlich, Verantwortung für die Umwelt und die Region zu übernehmen“, sagt Torsten Winter, Geschäftsführer der ILW Logistic GmbH. „Der Beitritt zum Klimapakt ist für uns mehr als eine Absichtserklärung. Er unterstreicht unseren Anspruch, aktiv zum Klimaschutz beizutragen und Krefeld als Wirtschaftsstandort nachhaltig zu stärken.“
Die ILW Logistic GmbH betreibt in Krefeld im Stadtteil Gellep-Stratum ein Zentrallager, das die globalen Importe für Bauhaus abwickelt. Bereits heute kommen im Unternehmen Maßnahmen zum Einsatz, um Energie effizienter zu nutzen und Emissionen zu reduzieren.

Quelle: Stadt Krefeld