6. January 2026

Neuer Geschäftsführer der EWMG | Stefan Anspach tritt seinen Dienst an

Mönchengladbach. Stefan Anspach hat seine Arbeit als Geschäftsführer bei der Entwicklungsgesellschaft der Stadt Mönchengladbach (EWMG) aufgenommen. Der EWMG-Aufsichtsrat hatte ihn im September 2025 zum Nachfolger von Dr. Ulrich Schückhaus bestellt. Nach einer sechsmonatigen Übergangsfrist wird er somit zum 1.7.2026 den Vorsitz der Geschäftsführung übernehmen, wenn die Amtszeit von Schückhaus nach über 17 Jahren altersbedingt endet. Gleichzeitig tritt Anspach seinen Dienst bei der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach (WFMG) an, wo er zum 1.1.2026 als Geschäftsführer bestellt wurde.

Für einen geordneten Übergang der Geschäfte ist gesorgt. In den kommenden Monaten wird Schückhaus seinen Nachfolger in die laufenden Projekte einführen. „Ich freue mich auf die Zeit als Tandem“, so Schückhaus. „Die Herausforderungen in der Immobilienbranche sind nach wie vor groß. Aber genauso groß sind die Chancen für Mönchengladbach, etwa durch den Strukturwandel. Stefan Anspach bringt viel Erfahrung mit und den frischen Blick von außen. Beides können wir gut gebrauchen.“

Der studierte Architekt und Wirtschaftswissenschaftler gilt als jemand, der strategisches Denken, Bodenhaftung und Erfahrung glaubwürdig vereint. Er ist davon überzeugt, dass unternehmerisches Denken und Handeln erforderlich ist, um zum Gemeinwohl beizutragen und mit Projekten eine nachhaltige Wirkung zu erzielen. Deutschlandweit hat er über ein Jahrzehnt als Berater Projekte in der Immobilienwirtschaft begleitet. Zuletzt hat er als Vorstand im Stiftungsumfeld mit rund 50 Mitarbeitenden ambitionierte Stadt- und Quartiersentwicklungen vorangetrieben. Mit Mönchengladbach verbinden den 47-Jährigen bereits heute berufliche Projekte mit der Montagsstiftung und familiäre Bande, da seine Frau gebürtig aus der Vitusstadt kommt.

„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und darauf, gemeinsam mit dem Team für Mönchengladbach zu wirken, bestehende Projekte voranzutreiben und die nächsten Schritte zu gehen“, sagt Anspach. Er wird auch die Wirtschaftsförderung als Geschäftsführer vertreten, sodass die enge Zusammenarbeit von EWMG und WFMG nahtlos weitergeführt werden kann.

In Politik und Verwaltung stößt seine Ernennung auf Zustimmung. OB Felix Heinrichs spricht von „guten Nachrichten für die Stadt“, EWMG-Aufsichtsratsvorsitzender Janann Safi ist froh, einen so guten und erfahrenen Nachfolger für Schückhaus gefunden zu haben.

Quelle: EWMG

EWMG-Geschäftsführer | Foto: EWMG