23. December 2025

Stadtdirektor und -kämmerer Michael Heck im Amt bestätigt

Mönchengladbach. Der Rat der Stadt Mönchengladbach hat Michael Heck einstimmig als Kämmerer wiedergewählt und erneut zum Stadtdirektor bestellt.

Die achtjährige Wahlzeit des Kämmerers endet Ende März 2026. Deshalb war eine Entscheidung des Rates notwendig, ob der Amtsinhaber wiedergewählt wird oder die Stelle ausgeschrieben werden soll.

Michael Heck bedankte sich noch in der Sitzung für die Wiederwahl: “Die Umsetzung und Finanzierung der großen gesellschaftlichen Zukunftsaufgaben bei gleichzeitiger Sicherung der finanziellen Handlungsfähigkeit meiner Heimatstadt stellt eine große Herausforderung dar, der ich mich sehr gerne stelle. Wie bereits in meiner ersten Amtszeit werde ich mich zudem weiterhin für die strukturelle Verbesserung der finanziellen Rahmenbedingungen der kommunalen Familie, insbesondere der Stadt Mönchengladbach, auch auf Landes- und Bundesebene einsetzten. Ich danke ihnen herzlich für das mir entgegengebrachte Vertrauen sowie die damit verbundene Wiederwahl.”

Michael Heck arbeitet seit 1993 bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach, war seit 2012 Stabsstellenleiter für die Umsetzung des Haushaltssanierungsplans im Rahmen des Stärkungspakts Stadtfinanzen und hat dann die Stabsstelle Strategisches Controlling übernommen. Seit April 2018 ist Michael Heck Stadtkämmerer. Im Oktober 2024 wurde er zudem als Stadtdirektor zum allgemeinen Vertreter des Oberbürgermeisters bestellt.

Zum Geschäftsbereich seines Dezernates mit 220 Mitarbeitenden gehören die Kämmerei, die Stadtkasse, der Fachbereich Steuern und Grundbesitzabgaben sowie das Beteiligungsmanagement.

Quelle: Stadt Mönchengladbach

Der Rat der Stadt Mönchengladbach hat Michael Heck einstimmig als Kämmerer wiedergewählt und erneut zum Stadtdirektor bestellt. | Foto: Stadt Mönchengladbach