29. Januar 2026

Kreis-WFG und TZG starten neues Qualifizierungsprogramm für Gründer und Jungunternehmer

Rhein-Kreis Neuss. Mit der „Gründungs.Impuls.Akademie“ startet die Kreiswirtschaftsförderung „impuls.RheinKreisNeuss“ zusammen mit der Technologiezentrum Glehn GmbH (TZG) als strategischem Bildungspartner ab März ein neues Angebot für Menschen, die sich mit der Selbständigkeit auseinandersetzen oder den Schritt in das Unternehmertum bereits gewagt haben. „Innovationen und Gründungen sind Triebfedern einer sich transformierenden Wirtschaft, aus der heraus wir Wertschöpfung, Arbeits- und Ausbildungsplätze im Rhein-Kreis Neuss auch in Zukunft sichern und schaffen wollen “, erklärt Robert Abts, Leiter der Kreiswirtschaftsförderung. „Mit der Gründungs.Impuls.Akademie für Gründende und Gründungsinteressierte sowie für Jungunternehmer setzen wir den nächsten Baustein unseres seit 2024 geltenden Wirtschaftsförderungskonzeptes ,RKNextGen – Wir fördern Wirtschaft und Zukunft‘ um und entwickeln unser Innovations- und Gründungsökosystem im Kreis weiter.“

Ein neu konzipiertes und modular strukturiertes Qualifizierungsprogramm soll dabei eine Lücke schließen, um Gründung und Wachstum junger Unternehmen im Rhein-Kreis Neuss einfacher, zielgerichteter und am Ende erfolgreicher zu machen und mehr Menschen für das Thema Gründung zu mobilisieren. „Während individuelle Beratungen auch weiterhin eine zentrale Rolle spielen, adressiert die Akademie insbesondere den Bedarf nach vertiefender, strukturierter Begleitung“, sagt Christian Schieren, Leiter des Startercenter NRW bei der Kreiswirtschaftsförderung.

Inhaltlich ist die Gründungs.Impuls.Akademie entlang der individuellen Gründungsreise aufgebaut. Das Programm gliedert sich in vier Abschnitte – sogenannte Tracks, die jeweils unterschiedliche Phasen unternehmerischer Entwicklung adressieren. Der Track „Validierung“ richtet sich an Gründungsinteressierte, die prüfen möchten, ob ihre Geschäftsidee ein reales Marktproblem löst und wirtschaftlich tragfähig ist. Der Track „Gründung“ unterstützt angehende Unternehmer dabei, ihre Selbständigkeit strukturiert und rechtssicher vorzubereiten, während der Track „Unternehmensübernahme“ Personen anspricht, die die Nachfolge eines bestehenden Unternehmens antreten wollen und sich auf diesen Prozess fundiert vorbereiten möchten. Der Track „Wachstum“ wendet sich an bereits gegründete Unternehmen, die ihr Geschäftsmodell skalieren, neue Märkte erschließen oder interne Strukturen professionalisieren möchten. Über alle Tracks hinweg werden zentrale unternehmerische Lernfelder systematisch bearbeitet. Dazu zählen die Entwicklung von Strategie und Geschäftsmodell, finanzielle und rechtliche Grundlagen sowie Risikomanagement, Marketing, Vertrieb und Markenaufbau sowie Fragen der Führung, Prozessgestaltung und Unternehmenskultur.

Charakteristisch für die Gründungs.Impuls.Akademie ist die enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Fachliche Impulse von Expertinnen und Experten werden mit interaktiven Workshops, Reflexionsphasen und praxisnahen Aufgaben kombiniert. „Nur wenn Wissen durch handlungsorientiertes Lernen – also durch aktives Handeln, Reflektieren und erneutes Anwenden – begleitet wird, entwickelt sich Können und damit echte, nachhaltige Kompetenz“, sagt Raimund Franzen, der zusammen mit Benjamin Josephs Geschäftsführer der Technologiezentrum Glehn GmbH ist. „Theorie liefert Orientierung, Struktur und Reflexionstiefe, Praxis sorgt für Relevanz, Wirksamkeit und Transfer.“ Als strategischer Bildungspartner unterstützt das TZG mit der Dozentenauswahl und stellt gleichzeitig die Lerninfrastruktur zur Verfügung.

Das für Teilnehmende kostenlose Programm ist kompakt und praxisnah konzipiert. Mit einer Laufzeit von rund einem Monat pro Track und einem durchschnittlichen Zeitaufwand von etwa fünf Stunden pro Woche soll sich die Gründungs.Impuls.Akademie somit auch gut mit beruflichen Verpflichtungen, laufender Selbständigkeit oder familiären Aufgaben vereinbaren lassen. Gleichzeitig bietet die Gründungs.Impuls.Akademie mehr Tiefe und Begleitung als kurze Online-Seminare und bleibt deutlich fokussierter als langfristige Weiterbildungsformate.

Der Start im ersten Track „Validierung“ der Gründungs.Impuls.Akademie ist am 2. März 2026. Das Angebot findet in Kleingruppen zwischen fünf und zehn Personen statt. 

Interessierte Gründerinnen und Gründer sowie Jungunternehmer können sich ab sofort hier informieren.

Quelle: Rhein-Kreis Neuss

Sie haben das Angebot der Gründungs.Impuls.Akademie vorgestellt (v.l.): Robert Abts (Leiter der Kreiswirtschaftsförderung „impuls.RheinKreisNeuss“), Nora Aral (TZG), Dorottya Kòthy-Wienhold (TZG), Christian Schieren (Leiter Startercenter NRW bei der Kreiswirtschaftsförderung) und TZG-Geschäftsführer Raimund Franzen. | Foto: S. Büntig/ Rhein-Kreis Neuss