22. Dezember 2025

Stadt Dormagen will Service für Unternehmen weiter verbessern

Dormagen. Die Stadt Dormagen macht einen weiteren Schritt hin zu einer noch serviceorientierteren Verwaltung. Sie ist der Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen e.V. beigetreten. Ziel ist es, bis Ende des Jahres 2026 das offizielle RAL-Gütezeichen zu erhalten, das eine besonders unternehmensfreundliche Verwaltung bestätigt. „Davon profitieren vor allem kleine und mittlere Betriebe, also die Unternehmen, die unsere lokale Wirtschaft tragen“, betont Bürgermeister Erik Lierenfeld.

Konkret geht es darum, durch verbindliche Serviceversprechen unternehmensrelevante Abläufe in der Verwaltung transparenter, schneller und verlässlicher zu machen. Unternehmen sollen künftig genau wissen, wie schnell sie eine Antwort erwarten können oder wann eine Entscheidung fällt. Zu den im Gütekatalog definierten Kriterien gehören feste Reaktionszeiten auf Anrufe und E-Mails, zügige Genehmigungen etwa für Bauvorhaben oder Schwertransporte sowie kurze Zahlungsfristen. Rechnungen von kleinen und mittleren Unternehmen sollen innerhalb von 15 Tagen bezahlt werden. Für Baugenehmigungen ist eine Bearbeitungszeit von maximal 40 Tagen vorgesehen, sofern alle erforderlichen Unterlagen vorliegen.

Viele dieser Standards werden in Dormagen bereits heute eingehalten. Mit dem Gütezeichen werden sie verbindlich festgeschrieben und regelmäßig überprüft. Ein unabhängiges Prüfverfahren stellt sicher, dass die Verwaltung die zugesagten Leistungen auch dauerhaft einhält.

Für Dormagen kann das Gütezeichen ein Vorteil im Wettbewerb um Unternehmen sein, sagt Franziska Gräfe, Leiterin Unternehmensservice und Fachkräftesicherung bei der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen (SWD): „Wenn Abläufe verständlich und zuverlässig sind, sparen Betriebe Zeit und gewinnen Planungssicherheit. Das schafft Vertrauen und sorgt dafür, dass Unternehmen eher investieren, wachsen und Arbeitsplätze vor Ort sichern.“

Eng begleitet wird die Stadt Dormagen auf ihrem Weg zur Zertifizierung von Alana Voigt, Geschäftsführerin der Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen e.V. und Wirtschaftsförderin beim Rhein-Kreis Neuss.

Quelle: Stadt Dormagen

Bürgermeister Erik Lierenfeld und Franziska Gräfe, Leiterin Unternehmensservice und Fachkräftesicherung bei der SWD | Foto: Stadt Dormagen