Rhein-Kreis Neuss. Eine niederländische Delegation mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern und Ratsleuten aus den Provinzen Limburg, Noord-Brabant, Südholland und Friesland sowie Verwaltungsfachleute der Vereinigung niederländischer Gemeinden (VNG) war jetzt zu Gast im Kreishaus Neuss. Die Gäste informierten sich über den Staatsaufbau in Deutschland und die Verwaltungsstrukturen des Rhein-Kreises Neuss.
Landrätin Katharina Reinhold betonte in ihrer Begrüßung, dass der Besuch das große Interesse an einem partnerschaftlichen Austausch in der Region unterstreiche. Sie sagte: „Ich finde es beeindruckend, mit welch großem Engagement die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Euregio Rhein-Maas-Nord mit Leben gefüllt wird. Diese Kooperation hat für uns eine herausragende Bedeutung. Wir bauen hierbei auf gewachsenen Strukturen und vielen positiven Erfahrungen auf.“
Den Impuls für das Treffen hatten Maike Hajjoubi, Geschäftsführerin der euregio rhein-maas-nord, und Jos Hessels, Bürgermeister der Gemeinde Echt-Susteren in der Provinz Limburg und Vorsitzender der VNG, gegeben. Ruth Harte, Leiterin des Europabüros des Rhein-Kreises Neuss, organisierte die Veranstaltung. Die niederländischen Gäste informierten sich über die Strukturen des Rhein-Kreises Neuss vor dem Hintergrund, dass in den Niederlanden eine kommunale Neugliederung im Gespräch ist.
Nach einer Vorstellungsrunde erläuterte Bijan Djir-Sarai, Dezernent und Kämmerer des Rhein-Kreises Neuss, den Staatsaufbau in Deutschland mit den Ebenen Bund, Länder und Kommunen und führte in die Struktur des Kreises ein. Er blickte zurück auf die die Entstehung des Rhein-Kreises Neuss im Zuge der kommunalen Neugliederung im Jahr 1975. Djir-Sarai hob den großen Stellenwert von interkommunaler Zusammenarbeit zum Beispiel bei der Digitalisierung hervor und nannte Beispiele für Kooperationen zwischen den Kommunen. Zudem ging er auf die Herausforderungen des Strukturwandels und der Energiewende ein sowie auf die angestrebte Stärkung von Bevölkerungs- und Katastrophenschutz im Rhein-Kreis Neuss. Im Anschluss tauschten Gastgeber und Gäste sich in internen Gesprächsrunden über Verwaltungsstrukturen in den Niederlanden und Deutschland aus.
Der Rhein-Kreis Neuss ist seit 1986 Mitglied in dem grenzüberschreitenden Zweckverband euregio rhein-maas-nord, einem Zusammenschluss von Kommunen und Industrie- und Handelskammern in der Region Niederrhein und in der Provinz Limburg.
Quelle: Rhein-Kreis Neuss

Landrätin Katharina Reinhold (5.v.l.) und Kreisdezernent Bijan Djir-Sarai (3.v.l.) begrüßten die Delegation der Vereinigung niederländischer Gemeinden im Kreishaus Neuss. | Foto: S. Büntig/ Rhein-Kreis Neuss