Rhein-Kreis Neuss. Mit ihrem Start-up Zestum bringen die Gründer Samuel Wiebe, Jasmin Blekic und Salomo Bertram Duft in den digitalen Content. Mit ihrer „Scentbar“ können Videospiele, Filme und Serien auch gerochen werden. „Unsere Software erkennt automatisch, welcher Duft gerade passt – dank smarter Bilderkennung. Zum Start gibt’s über 30 verschiedene Aromen aus den Bereichen Natur, Racing und Action“, so das Trio.
Als eines von fünf Start-ups ist Zestum in der achten und damit aktuellen Förderrunde des vom Rhein-Kreis Neuss aufgelegten Förderprogramms „accelerate_rkn“ dabei. Es begleitet die Gründerinnen und Gründer auf dem Weg von der Idee zum marktfähigen Produkt.
Zielgruppe von Zestum sind vor allem PC-Gamer und Simulationsfans, die auf immersive Spielerlebnisse stehen. „Die Idee entstand beim Bau eines 270-Grad-Entspannungsraums, in dem man in verschiedene Welten eintauchen konnte. Dabei kam der Gedanke auf, warum die Dimension des Duftes in den Medien bislang kaum eine Rolle spielt und warum dieser starke Sinn in unserem Alltag so wenig Beachtung findet“, so die Zestum-Gründer.
Mit „accelerate_rkn“ fördert der Rhein-Kreis Neuss Gründerinnen und Gründer bei der Umsetzung ihrer innovativen Geschäftsidee mit Sach- und Dienstleistungen im Wert von bis zu 25 000 Euro. Das Accelerator-Programm geht passgenau auf die Bedürfnisse der Start-ups ein. Es umfasst zum Beispiel fachkundige Unterstützung, wenn es darum geht, die Produktentwicklung voranzutreiben, Zielgruppen zu definieren und deren Bedürfnisse zu verstehen sowie eine Markt- und Wettbewerbsanalyse durchzuführen. Workshops, Vorträge und Sprechstunden zu relevanten Themen wie Vertrieb, Marketing, Recht und Finanzen sowie zu Fragen rund um weitere Fördermöglichkeiten gehören ebenso dazu wie die Vernetzung mit Experten, potenziellen Testkunden und anderen Start-ups.
Ziel des Förderprogramms „accelerate_rkn“ ist es, den Wirtschafts-standort Rhein-Kreis Neuss weiter zu stärken. Ist aus einer Idee ein erfolgreiches Geschäftsmodell geworden, sorgt dies schließlich für zusätzliche Wertschöpfung und trägt damit zu weiteren Arbeits- und Ausbildungsplätzen bei. Im Zuge einer Teilnahme an „accelerate_rkn“ ist festgelegt, dass die Start-ups im Rhein-Kreis Neuss gründen. Bei Zestum ist dies in Meerbusch der Fall. Weitere Informationen zum Accelerator-Programm stehen im Internet: www.rhein-kreis-neuss.de/accelerate-rkn.
Quelle: Rhein-Kreis Neuss

Von links: Samuel Wiebe, Jasmin Blekic und Salomo Bertram vom Meerbuscher Start-up Zestum. | Foto: Rhein-Kreis Neuss