3. November 2025

Dr. Andreas Coenen verabschiedet sich nach zehn Jahren als Landrat des Kreises Viersen

Kreis Viersen. Zum Abschied von Landrat Dr. Andreas Coenen sind rund 200 Gäste ins Forum Kreis Viersen gekommen. Dort hat er mit Weggefährten in einer lockeren Talkrunde gesprochen, moderiert von Anouk van der Vliet, Chefredakteurin der Welle Niederrhein. Der Runde gehörten Frank Meyer, Oberbürgermeister der Stadt Krefeld, Karl-Heinz Wassong, Bürgermeister der Gemeinde Niederkrüchten und Sprecher der Bürgermeister im Kreis Viersen, Jürgen Heinen, Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie Michael Aach, Vorstand der Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft Kreis Viersen AG, an. Mit ihnen sprach Dr. Coenen unter anderem über nachhaltige Bauweise, interkommunale Zusammenarbeit und den Gewerbepark Elmpt – Themen, die er während seiner Amtszeiten als Landrat vorangetrieben hat.

„Was wir gemeinsam erreicht haben, macht mich zufrieden und dankbar und auch ein bisschen stolz. Mein Ziel war es, den Kreis modern und nachhaltig zu gestalten. Ich bin der Meinung, dass uns dies gelungen ist“, resümiert Dr. Coenen.

Regierungspräsident Thomas Schürmann hat die Arbeit des scheidenden Landrats gewürdigt. Kreisdirektor Ingo Schabrich hat in einer Rede den Werdegang Dr. Coenens nachgezeichnet und dabei Parallelen zu den Alpen und dem Thema Bergsteigen gezogen – zwei Leidenschaften, denen Dr. Coenen sich nun intensiver widmen will. Seine Familie und ihn zieht es nach Bayern in den Chiemgau.

Dr. Coenen ist seit März 2002 beim Kreis Viersen. Als persönlicher Referent des damaligen Landrats Dr. Vollert hat er begonnen, wurde dann Personaldezernent, war von 2009 bis 2015 Kreisdirektor, wurde 2015 zum Landrat gewählt und 2020 wiedergewählt.

Vor der Abschiedsfeier und der letzten Kreistagssitzung hat Dr. Andreas Coenen Bennet Gielen empfangen, der ihm ab November als Landrat folgt.

Quelle: Kreis Viersen

Dr. Andreas Coenen empfängt Bennet Gielen als neuen Landrat des Kreises Viersen. | Foto: Kreis Viersen