Dormagen. Das Lackzentrum Dormagen (LZD) ist auf Wachstumskurs: Mitte August erfolgte auf dem Firmengelände an der B9 der Spatenstich für eine neue Halle direkt neben dem bestehenden Betrieb. Auf rund 1.400 Quadratmetern entstehen 15 Arbeitsplätze für den Karosseriebau – ein Bereich, der sich seit der Corona-Pandemie insbesondere durch den Ausbau der Wohnmobilsparte stetig entwickelt. Die Fertigstellung der neuen Halle ist für März 2026 geplant.
„Mit dem Neubau können wir Karosseriebau und Lackierung zukünftig räumlich trennen und dadurch deutlich effizienter arbeiten“, erläutert Prokuristin Nadia Bahto die strategische Ausrichtung. Insgesamt investiert das Unternehmen 2,8 Millionen Euro zuzüglich Werkstattausstattung – ein klares Bekenntnis zum Standort Dormagen. Geschäftsführer Mujo Bahto, der 2011 mit dem markenunabhängigen AMB Autozentrum Dormagen an der Roseller Straße den Schritt in die Selbstständigkeit wagte und 2020 das Lackzentrum gründete, sieht im Neubau einen wichtigen Meilenstein. Unterstützung erfährt er von der Stadt. Bürgermeister Erik Lierenfeld betonte beim Spatenstich: „Ich freue mich sehr, dass ein in Dormagen verwurzeltes Unternehmen hier Potenzial für Wachstum sieht und neue Arbeitsplätze schafft. Das zeigt: Dormagen ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort mit Perspektiven.“
Michael Bison, Geschäftsführer der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen (SWD), hob die enge Zusammenarbeit mit dem Unternehmen hervor: „Weil man uns frühzeitig eingebunden hat, konnten wir den Genehmigungsprozess für den Neubau begleiten und gemeinsam zum Erfolg führen.“
Das LZD leistet Vorbildliches in Sachen Mitarbeiterbindung und –förderung. Hier zählen praktisches Können und Teamgeist mehr als Zeugnisnoten – auch Menschen mit Lernschwierigkeiten finden im Betrieb Ausbildungs- und Arbeitsplätze. 2024 erhielt das Unternehmen dafür den Preis Xcellence Made in Dormagen in der Kategorie Soziales Engagement.
Quelle: Stadt Dormagen

Von rechts: Michael Bison (Geschäftsführer Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen SWD), Mujo Bahto (Geschäftsführer Lackzentrum Dormagen) Nadia Bahto (Prokuristin Lackzentrum Dormagen), Lidia Wygasch-Bierling (Leiterin Unternehmensservice bei der SWD) und einen Vertreter des Bauträgers Borgers GmbH. | Foto: Stadt Dormagen