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Tourismusförderer verabschieden Marketingplan für 2017

Niederrhein. Die Tourismusförderer aus dem Kreis Wesel haben am 24. und  25. November in Xanten getagt. Die EntwicklungsAgentur Wirtschaft (EAW) des Kreises Wesel hatte zu dieser Klausur eingeladen. Bei der Klausur ging es insbesondere darum, den Marketingplan der regionalen Tourismusorganisation "Niederrhein Tourismus" mit allen 13 Kommunen des Kreises Wesel und der EAW abzustimmen. Das erklärte Ziel ist:  Mehr Gäste und Übernachtungen für die Region zu gewinnen.

Im vergangenen Jahr 2015 wurden im Kreis Wesel 392.000 Gäste und 724.074 Übernachtungen statistisch erfasst. Die Entwicklungen der letzten 10 Jahre zeigen kontinuierliche Steigerungen. Im Jahr 2005 waren 589.270 Übernachtungen und im Jahr 2015 bereits 724.074 Übernachtungen im Kreis Wesel registriert: Ein Plus von 22,9 %. Damit diese positiven Entwicklungen anhalten, war die Abstimmung der Werbemaßnahmen und Aktivitäten wichtig. Denn im Kreis Wesel hat man längst erkannt: Zusammen sind wir stark.

Martina Baumgärtner, Geschäftsführerin der Niederrhein Tourismus GmbH, stellte die Pläne der "Typisch Niederrhein - Marketingkampagne" vor. Diese wurden diskutiert und im Ergebnis von den Tourismusförderern im Kreis Wesel verabschiedet. So werden Homepage und Kataloge der Niederrhein Tourismus GmbH ab 2017 in frischem Design erscheinen. Das beliebte Magazin "Auszeit" erzählt von netten Geschichten, Sehenswertem und niederrheinischen Unikaten mit tollen Bildern der Region. Durch technische Veränderungen wird die Homepage, "www.niederrhein-tourismus.de",  für alle Besucher noch interessanter und aktueller. Die Region wird sich auch weiter passgenau auf ausgesuchten Messen und Veranstaltungen präsentieren. Über Zeitungen und Magazine soll der Beileger "TACH AUCH" Lust auf einen Besuch am Niederrhein wecken. Ein weiteres Highlight ist die Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender Sonnenklar TV. Man darf sich auf das neue Werbepaket der Region Niederrhein freuen, das in Kürze allen Interessierten zur Verfügung steht.

Michael Düchting, Leiter der EAW, kommentiert: "Ich bin zuversichtlich, dass die neuen Marketingmaßnahmen greifen werden. Wir müssen auch in Zeiten harter Sparmaßnahmen den Tourismus effizient und zielgerichtet fördern, denn dieser bringt dem Kreis Wesel 451 Mio. Euro touristischen Umsatz jährlich und den Kommunen zwischen drei und fünf Prozent daran an Steuerrückfluss. Weitere Effekte sind für alle Betriebe im Kreis Wesel die Steigerung der Standort-Attraktivität und der Freizeit-Attraktivität für die Bürgerinnen und Bürger."

Quelle: Kreis Wesel

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