X

Schüler für Handwerk, Gesundheitswesen und Management begeistert

Mönchengladbach. Debra Madeo kann sich kaum bewegen. Ihr fällt es schwer, Treppen zu steigen, jeder Schritt kostet sie Kraft. Außerdem sieht sie schlecht. Zum Glück ist das für die Schülerin der Realschule an der Niers kein Dauerzustand. Schnell sind Anzug und Gewichtsmanschetten ausgezogen und die Simulation von Altersgebrechen und Augenkrankheiten für die 16-Jährige beendet.

Mit 150 anderen Schülern aus Mönchengladbach hat Debra Madeo an den Business-Tagen 2017, einem Gemeinschaftsprojekt des MGconnect-Teams der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach und der Agentur für Arbeit Mönchengladbach, teilgenommen. Aus drei Veranstaltungen konnten die Schüler wählen: Handwerksmanagement, Management und Gesundheitswesen. Debra Madeo hat sich bewusst für den Business-Tag „Gesundheitswesen“ entschieden, der bei der Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach an der Königsstraße 151 stattgefunden hat. „Ich weiß, dass ich im sozialen Bereich arbeiten möchte, aber noch nicht genau wo. Die Veranstaltung ist megatoll, weil ich hier so viele Einblicke in die Berufsfelder des Gesundheitswesens bekomme und welche Rolle die Technik dabei spielt. Das hilft mir, mich zu entscheiden“, schwärmt die 16-Jährige.

Schülern eine berufliche Orientierung geben und Möglichkeiten für Ausbildung und Studium in ihrer Heimatstadt aufzeigen, sind die erklärten Ziele des MGconnect-Teams der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach und der Agentur für Arbeit in Mönchengladbach. „Wir schaffen eine Verbindung zwischen Schülern und Unternehmen und zwischen Schülern und der Hochschule Niederrhein. Gleichzeitig räumen wir mit veralteten Vorstellungen auf, die mit bestimmten Berufen noch immer in Verbindung stehen“, sagt Susanne Feldges, Teamleiterin des MGconnect-Teams. Beim Business-Tag „Handwerksmanagement“ konnten sich die Oberstufenschüler im NEW Blauhaus davon überzeugen, dass Handwerk und High-Tech längst eine enge Verbindung eingegangen sind. Sie haben die Gewerke Elektroniker und Anlagenmechaniker für Heizungs-, Sanitär-, und Klimatechnik bei einer Führung durch das hochmoderne NEW Blauhaus und während Workshops kennengelernt. Geleitet wurden diese von Experten der NEW, Haaß Haustechnik und Hepp-Schwamborn. Professor Dr. Harald Vergossen von der Hochschule Niederrhein, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, stellte den Oberstufenschülern den trialen Studiengang „Handwerksmanagement“ vor, bei dem in fünf Jahren drei Abschlüsse – Gesellenbrief, Meisterbrief und Bachelor (BWL) – erworben werden können.

Beim Business-Tag „Management“, der ebenfalls an der Hochschule Niederrhein stattgefunden hat, gingen die Schüler der Frage nach, wie man Manager wird, welche Aufgaben dazugehören, welche Kenntnisse erforderlich sind und welche Herausforderungen es bei dem Thema Mitarbeiterführung in einem modernen Unternehmen gibt.

Bei Lisa Schwenzer von der Junkers & Müllers GmbH lernten die Schüler, was es mit dem Studiengang „International Management“ auf sich hat und welche Aufgaben in einem Unternehmen anschließend auf die Absolventen warten. Interessante Einblicke in die Welt der Steuern und Finanzen gewährte Dr. Ulrich Viefers, Geschäftsführer der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft WWS – Wirtz, Walter, Schmitz GmbH. In seinem Workshop haben die Schüler erfahren, wie verantwortungsvoll und aufregend die Aufgaben eines Wirtschaftsprüfers im Berufsalltag sind.

Debra Madeo ist mittlerweile beim Workshop „Erlebe den Einsatz von Medizintechnik und IT im Gesundheitswesen“ am Informationsstand von MCD –Medical Computers Deutschland angekommen. Die Firma entwickelt und produziert IT-Systeme, die dabei helfen, Menschenleben zu retten. Die Produkte kommen etwa in der Ultraschalltechnik, beim EKG/EEG oder bei der OP-Steuerung und -überwachung zum Einsatz. Hierbei nimmt die 16-Jährige für sich mit, dass die Technik im Gesundheitswesen nicht mehr wegzudenken ist, Ärzten und Pflegepersonal die Arbeit erleichtert, aber niemals das Ethische und Menschliche in der Pflege ersetzen kann.

 

Quelle: www.mgconnect.de

Zurück