X

Deutschlands anspruchsvollster Kommunikations-Wettbewerb erstmals in Krefeld

Niederrhein. Einer der renommiertesten und anspruchsvollsten Wettbewerbe für Marketingkommunikation kommt nach Krefeld: Erstmals findet der Junior Agency Award des Gesamtverbandes der  Kommunikationsagenturen (GWA) an der Hochschule Niederrhein statt. Sechs studentische Teams von sechs deutschen Hochschulen kämpfen am Freitag, 3. Februar 2017, um ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 2200 Euro und um die Chance, sich vor den wichtigsten Entscheidern im Bereich Markenkommunikation zu präsentieren.

„Wir sind extrem stolz, diesen Wettbewerb für High Potentials der Marketingkommunikation nach Krefeld geholt zu haben“, sagt Richard Jung, Professor für Kommunikationsdesign am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein („designkrefeld“). „Die Kreativwirtschaft ist ein wichtiger Impulsgeber und Attraktivitätsfaktor für die Städte. Die GWA Junior Agency ist eine Chance für Krefeld, bundesweit als Ort für Kreative wahrgenommen zu werden.“

Richard Jung nimmt zusammen mit Dr. Harald Vergossen, Professor für Marketing am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, seit 2007 an dem Wettbewerb teil. Dessen Interdisziplinarität ist nur eine Besonderheit:  Ein studentisches Team besteht aus Kommunikationsdesign- und BWL-Studierenden, die zusammen an einem Projekt arbeiten. Außerdem absolvieren die Studierenden keine theoretische Übung sondern leisten Agenturarbeit pur.

Konkret bedeutet das: Große Kommunikationsagenturen geben jeweils ein Original-Briefing eines Kunden an die studentischen Teams weiter.  Die Studierenden lernen dann vom Research über die strategische Planung bis hin zur kreativen Umsetzung die verschiedenen Disziplinen und Aufgaben einer Kommunikationsagentur kennen. Gleichzeitig erproben sie ihr Wissen und Können an realen Kundenaufträgen.

Die aus bis zu 20 Studierenden bestehenden Teams haben ein Semester Zeit für die Projektbearbeitung. Zum Abschluss präsentieren alle Teams der Jury ihre Ideen und Lösungen. Dieser am 3. Februar in Krefeld stattfindende Junior-Agency-Tag ähnelt einer Pitch-Situation beim Kunden: Jedes Team hat 25 Minuten Zeit, die Juroren von seiner Kampagne zu überzeugen. Dabei werden der Strategie- und der Kreationsteil zu gleichen Teilen bewertet. Relevanz hat auch der Grad der Umsetzung des Kundenbriefings, mit dem die Agenturen die Hochschulteams beauftragt haben. Neben der Jury bewerten die Hochschulteams die Ergebnisse und wählen in einer geheimen Wahl ihren Favoriten für den Publikumspreis. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Folgende Teams sind in Krefeld dabei:

Team Berlin, design akademie berlin mit der Agentur Heimat

Team Darmstadt, Hochschule Darmstadt mit JWT

Team Düsseldorf, Hochschule Düsseldorf mit SAATCHI & SAATCHI

Team Hamburg, Brand Academy Hamburg mit Jung von Matt

Team Niederrhein, Hochschule Niederrhein, mit McCann Worldgroup

Team Pforzheim, Hochschule Pforzheim mit Ogilvy & Mather

 


Quelle: Hochschule Niederrhein

Zurück