X

Campus Cleve will Schülern MINT "schmackhaft machen"

Niederrhein. Der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal - Campus Cleve e.V. wird sich in den nächsten Monaten verstärkt dafür einsetzen, dass den Schülerinnen und Schülern der Berufskollegs im Kreisgebiet die Studiengänge in den sogenannten MINT-Fächern transparenter vor Augen geführt werden. Dies brachte nun Peter Wack als Vorsitzender des ältesten Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal zum Ausdruck. Die Fachrichtungen der Mathematik, der Informatik, der Naturwissenschaften und Technologie, kurz MINT, seien insbesondere bei den jungen Menschen der Region nicht in gewünschter Stärke als zukunftsträchtige Perspektive empfunden und als Studiengang an der HSRW gewählt worden. Hier wolle man sich nach wiederholtem Austausch mit den Schulleitern der Berufskollegs in Kleve und Geldern, den Herren Peter Wolters und Andreas Bohland koordinierend einbringen.

Als nächste Veranstaltung des gut 250 Mitglieder zählenden Fördervereins steht ein gemeinsamer Besuch mit Studierenden der Hochschule bei der Mühlhoff Umformtechnik GmbH in Uedem am 5. April im Jahreskalender. "Firmen öffnen sich für Studierende" ist das Veranstaltungskonzept überschrieben, für das Professor Dr. Kisters dem Förderverein Campus Cleve seine Zusammenarbeit versprochen hat. Kisters ist gebürtiger Uedemer und hat nach Aussagen von Campus Cleve-Geschäftsführer Hans-Josef Kuypers seine Unterstützung "mit Begeisterung zugesichert".

Neu in diesem Jahr ist eine Exkursion per Reisebus zur Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG in Kamp-Lintfort. Studierenden wird hier am 6. April die Chance geboten, einen ebenso interessierten wie Nachwuchs suchenden Arbeitgeber kennenzulernen, der sich nicht zuletzt aufgrund dieser zugesicherten engen Zusammenarbeit dem Förderverein Campus Cleve angeschlossen hat.

Beim jüngsten Treffen des Vorstandes in den Räumen der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve wurde deutlich, dass Campus-Cleve e.V. im letzten Kalenderjahr ein finanzielles Gesamt-Engagement von 80.800 Euro zugunsten der Hochschule Rhein-Waal und ihrer Studierenden geleistet hat. Gleich neun Deutschland-Stipendien für junge Menschen gehörten dazu, die Verleihung des "Campus Cleve Social Award" an die Organisation "Rise together for Africa", die Vollendung der "Miteinander Sitzskulptur Campus Cleve" durch die Künstlerin Nicole Peters wie auch die Mit-Finanzierung des jüngsten Winterballs im Wunderland Kalkar. Der Winterball ist die wohl größte Veranstaltung der Studierenden selbst in jedem Jahr. Gut und gerne 1.000 junge Leute treffen sich hier, um wenige Tage vor dem Weihnachtsfest das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen. Der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal - Campus Cleve e.V. dürfte der größte Sponsor des Festes gewesen sein.    

Zurück